Ein fröhliches Beisammensein bei Grillwurst und Getränken zum Gedankenaustausch bis hin zu etwas  Binnenseemannsgarn tut immer gut, sagte sich Birigit und der RSVW - Vorstand stimmte dieser Art der Gemeinsamkeit sofort zu. Die Voraussetzungen waren wegen der gerade abgeschlossen 18ten OPTI Spaßtage durch das vorhandene große Zelt mit Bierbänken, sowie Luxus Dixi KLO ideal.

Sehr sehr positiv waren die vielen Helfer und Helferinnen, insbesondere am Sonntagmorgen zum Abbau und Aufräumen der Festlandschaft.


Samstag = Festtag

Die Urkunden der Optispaßtage sind verteilt , die Danksagungen ausgesprochen insbesondere an die Segellehrer Jacob Lübbe und Thorsten Nielsen mit Ihrem jungen Team aus Svantje, Sophie,Jan , Matz , & Leo. Die letzte Optiwurst wurde gegrillt ( siehe Bild oben ) und der mögliche Segelnachwuchs verabschiedet sich glücklich ins Wochenende.

Wenige Stunden später schmücken sich die Stehtische mit Vasen voller Gräser und Wiesenblumen, sowie Laternchen im Glas. 19:00 Uhr …. Große Leere …. Dem Orgateam um Birgit Berecke herum sind die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

  • Kommt denn Niemand außer uns ?
  • War all die Arbeit umsonst ?
  • War das Fest zu spontan angekündigt ?
  • Müssen wir das alles selber essen und trinken ?

Mit dem Öffnen der ersten Flasche Bier und dem ersten gezogenem Weinkorken queren fröhliche RSVW Mitglieder die untere Parkplatzkette, gefolgt von weiteren Segel- und Ruderfreunden.

Herausgerufene FRAGE :

  • Wo kann man das neue RSVW Ruderboot besichtigen ?
     
  • Klaro neben dem RSVW MOBOOT am Nordsteg.
  • Ein Prosit darauf und auf die Antwort, auf das Boot und wie das mit der Nutzung geregelt ist, nochmal ein Prost !

Es ist trocken und mäßig warm, daher wandern dank flinker Hände die Bierzelt Garnituren RUCK ZUCK ins FREIE und bilden eine ca. 25m lange Festtafel im Grünen.

Birgit hat Ihre Poolposition am Grill eingenommen. Sie lässt heute Abend nichts anbrennen , dafür sorgt schon der elegante Plastiksessel am Grill. Zu den vielen mitgebrachten leckeren Salaten werden Wurst um Wurst , Kotelett um Kotelett verzehrt.

Nach und nach sind viele Seglerseelen versammelt und 1001 Geschichten werden ausgetauscht…..

  • weißt Du noch…
  • ach Du bist das….
  • lange nicht gesehen….
  • erzähl doch mal….
  • lass uns mal was machen ….

Lautes Lachen erschallt aus einem Biertischabschnitt, schon ergeben sich neue Klönschnack Gruppen, die davon auch partipizieren möchten. Das schöne, es ist Bewegung in der Sitzordnung, wir sind zwar alle älter geworden, aber nicht minder interessiert und flexibel. 

Ein „altes RVSW Mitglied“ schweigt und hört nur andächtig zu und zeigt auf Steuerbordbug seine Jahresringe wie ein alter Baum :-)

Die Nacht bricht herein, die Bierbänke tragen Ihre Gäste tapfer mit Fassung, auch nachdem diese immer näher zusammenrücken . Man glaubt es kaum wie viele Personen auf eine Bierbank passen, nur die statische Rechnung wurde ohne den Rasen darunter gemacht und schon dringen die Beine tief in den Boden ein, um ihre Last abzuschütteln. Mit großem Gejuchze finden alle noch rechtzeitig wieder Halt.

in den Augen der jetzt feuchtfröhlichen Gesellschaft funkeln jetzt die Minilaternen die auf den den Tischen stehen. Eine besondere schöne friedliche Stimmung liegt in der lauen Nachtluft.

Licht AUS und ab nach Haus !
Morgen nur noch aufräumen !




Nachruf

Nichts ahnend haben wir uns am diesem Abend quasi zeitgleich von unserem sehr langjährigem Vereinsmitglied Hubertus Krause verabschiedet, der bis ins hohe Alter noch hier aktiv surfte und segelte und nun mit 92 Jahren nur noch sein gerades Kielwasser zurücklässt.